Präsentationen gehören zu den gängigsten Kommunikations-Formaten. Das gilt auch für Kommunikationsarbeit von Betriebsräten auf jeder Ebene: Ob Betriebsversammlung, Gremiensitzung, Verhandlung mit dem Arbeitgeber, Austausch mit der Gewerkschaft – es wimmelt nur so von Präsentationen. Oft sind sie aus bestehenden Vorlagen mehr oder weniger gut „zusammengezimmert“ – und so sehen sie dann auch aus.

Doch die Optik von Präsentationen ist – in diesem Fall – nicht unser Thema. In diesem Beitrag geht es um eine Art Baukastenprinzip: Wie sich mit dem Prinzip „eine für viele“ durch den Einsatz von Präsentationen in der Betriebsratskommunikation erhebliche Arbeit sparen lässt.

Gerade in größeren Unternehmen gibt es oft Konzernbetriebsräte (KBR) und/oder Gesamtbetriebsräte (GBR) und/oder Eurobetriebsräte. In diesen Gremien werden oft Themen von übergeordnetem Interesse diskutiert bzw. bearbeitet. In der Regel berichten dann die Mitglieder von KBR, GBR oder Euro-BR in ihren lokalen Betriebsräten ebenso wie auf Betriebsversammlungen über die wichtigsten Themen. Format der Wahl ist oft – die Präsentation.

In unserer Praxisarbeit haben wir es oft erlebt, dass fast jedes KBR-/GBR-/Euro-BR Mitglied eigene Präsentationsseiten für die eigene Kommunikations- bzw. Informationsarbeit erstellt hat. Kann man machen. Sehr viel effektiver ist es aber, wenn zentral EINE Präsentation der wichtigsten Themen erstellt wird, die VIELFACH eingesetzt werden kann: Entweder für sich alleine stehend, oder auch als Bestandteil einer umfassenderen Präsentation zum Beispiel für Betriebsversammlungen.

Dieses Praxisbeispiel hört sich banal an, ist es aber nicht. Zum einen fehlen oft die Ressourcen, professionelle Präsentationen entsprechend zu erstellen, nicht zu vergessen: Im korrekten Corporate Design. Zum anderen bedarf es eines einheitlichen „Baukastensystems“, damit die selbst erstellten Präsentationsseiten der lokalen Betriebsräte den Bauteilen von KBR, GBR und/oder Euro-BR zumindest sehr ähnlich sehen – sprich: Sie benötigen einheitliche Vorlagen.

Auf dem Deutschen BetriebsräteTag (DBRT) haben wir im Fachvortrag (das Foto zeigt Antje und Hannes Boekhoff) ebenso wie an unserem Stand mit vielen Betriebsrätinnen und Betriebsräten über solche Elemente gesprochen und sind auf großes Interesse gestoßen: Als wir die Teilnehmenden des Vortrags fragten, ob sie denn von uns kostenlos eine paar Präsentationsseiten über den DBRT erhalten wollen, die sie für ihre Gremien-Kommunikation einsetzen können („das ist der DBRT, das war da Thema und das habe ich mitgenommen“), war die Begeisterung groß. Also haben wir eine ganz einfache und nicht gebrandete Vorlage erstellt.

Ladet Euch die gerne herunter – und psssst: Wir machen das für Geld auch individuell, meldet Euch einfach…

Deutscher Betriebsrätetag_Präsentation Zusammenfassung _ohne mw Branding_20221114